Wildblumen

Qualifikationen und Werdegang

Qualifikationen als Coach

Abschlüsse, Aus- und Weiterbildungen

emTrace® Coach (Abbau von Leistungsstress, Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität, Abschluss bei der Eilert Akademie, Berlin)
emTrace® Coach Level 2 (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, Abschluss bei der Eilert Akademie, Berlin)
NLP-Master, DVNLP & eanlp (europäische Zertifizierung)
Master-Coach, DVNLP (angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle)
wingwave® Coach
GlücksCoach® (Vertiefung in EMDR und gehirngerechtem Ressourcen-Coaching zur persönlichen Stärkung und für mental-emotionales Wohlbefinden)
Fernkurs in positiver Psychologie „The Science of Well-Being“ bei Dr. Laurie Santos, Yale University
Zusatzqualifikation Online-Coaching
Projektmanagerin im Bereich eLearning, Blended Learning und Development
Band- und Musiker-Coach

Weitere Abschlüsse und Fortbildungen

staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch & Französisch), Fachbereich Wirtschaft
langjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Exportwesen auf internationaler Ebene
Reiki-Meisterin (Dr. Mikao Usui)

Schwerpunkte

Coaching und Supervision in der eigenen Praxis seit 2014
Vorträge, Workshops, Tages- und Mehrtagesseminare
Gastdozententätigkeit an Hochschulen (u. a. KU Eichstätt-Ingolstadt)

Qualifikationen als Coach

Abschlüsse, Aus- und Weiterbildungen

emTrace® Coach (Abbau von Leistungsstress, Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität, Abschluss bei der Eilert Akademie, Berlin)
emTrace® Coach Level 2 (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, Abschluss bei der Eilert Akademie, Berlin)
NLP-Master, DVNLP & eanlp (europäische Zertifizierung)
Master-Coach, DVNLP (angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle)
wingwave® Coach
GlücksCoach® (Vertiefung in EMDR und gehirngerechtem Ressourcen-Coaching zur persönlichen Stärkung und für mental-emotionales Wohlbefinden)
Fernkurs in positiver Psychologie „The Science of Well-Being“ bei Dr. Laurie Santos, Yale University
Zusatzqualifikation Online-Coaching
Projektmanagerin im Bereich eLearning, Blended Learning und Development
Band- und Musiker-Coach

Weitere Abschlüsse und Fortbildungen

staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch & Französisch), Fachbereich Wirtschaft
langjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Exportwesen auf internationaler Ebene
Reiki-Meisterin (Dr. Mikao Usui)

Schwerpunkte

Coachings und Supervision in der eigenen Praxis seit 2014
Vorträge, Workshops, Tages- und Mehrtagesseminare
Gastdozententätigkeit an Hochschulen (u. a. KU Eichstätt-Ingolstadt)

Mein Werdegang

Als Kind hatte ich drei ganz klare Berufswünsche: Umweltschützerin, Sängerin und „Helferin“ (was ein Coach ist wusste ich da noch nicht). Umweltschützerin, weil der Anblick von herumliegendem Müll mich übel geärgert hat. Sängerin, weil Musik und Gesang seit ich denken kann ein natürlicher Teil meines Lebens sind. Und „Helferin“… naja, call it Veranlagung…?

Dann kam erstmal der Part „was Anständiges lernen“. 2006 machte ich den Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin. Mir war schon früh klar, Kommunikation ist mein Ding. Den Fachbereich Wirtschaft der Berufsausbildung fand ich allerdings eher nicht so spannend. Nach der Berufsausbildung wollte ich deshalb erstmal etwas anderes machen, hinaus in die Welt.

Also habe mich als junge, ambitionierte Hobbymusikerin kurzerhand mit wenig Plan und viel Enthusiasmus selbstständig gemacht. Ich zog zu meiner damaligen Band (Mittelalter-, Folklore- und Weltmusik) nach Aschaffenburg und erlebte einige schöne Jahre, in denen ich viele Erfahrungen und Abenteuer gesammelt habe. Aus dieser Zeit sind einige CD-Produktionen und tolle Konzertprogramme hervorgegangen, und an diese ereignisreiche Zeit denke ich gerne zurück.

2009 entschied ich mich dann endgültig, meinem gelernten Beruf nachzugehen und die Musik wieder zum Hobby zu machen.

Als ich 2012 meine Ausbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung anfing, war es noch gar nicht geplant, später mal professionell zu coachen. Doch nach und nach entwickelte es sich ganz natürlich in diese Richtung.

Ich stellte fest, dass Menschen sich mir gerne öffnen und anvertrauen – und dass ich gern mit Menschen arbeite. Also fing ich an, erste Coachings zu geben. Das war nicht nur sehr erfüllend für mich, es brachte die Menschen auch weiter im Leben. Seitdem baue ich dieses Neben-Business immer weiter aus.

Umweltschützerin bin ich allerdings auch irgendwie geworden. Coaching betrachte ich als eine Art mentalen und emotionalen Umweltschutz. Jeder Mensch, der ein wenig zufriedener, glücklicher und leichter durchs Leben geht, ist ein Erfolg. Jedes Coaching trägt dazu bei, dass auch das Umfeld dieses Menschen profitiert.

Herumliegender Müll ärgert mich zwar immer noch. Aber heute sammle ich auf, was ich erwische und konzentriere mich ansonsten auf die Menschen, die ihren emotionalen Müll fachgerecht entsorgen wollen.

Wenn du auch einer davon bist, melde dich gerne bei mir!